Donnerstag, 1. November 2018

Menschenrettungen bei schwerem Hausbrand an der Stadtgrenze Duisburg/Oberhausen

Feuerwehren im Großeinsatz - Angrenzende Bahnstrecke gesperrt

ANC-NEWS Duisburg - Seit dem frühen Donnerstagmorgen (01.11.) bekämpfen die Feuerwehren seit 07:25 Uhr einen schweren Hausbrand mit mehreren Verletzten an der Stadtgrenze Duisburg/Oberhausen. Die Kräfte der Feuerwehr wurden u.a. unter dem Einsatzstichwort "Massenanfall von Verletzten" (MANV) zur Obermeidericher Straße nach Duisburg alarmiert. Menschen sollen sich in hilfloser Lage auf dem Dach des brennenden Gebäudes befinden. Bereits auf der Anfahrt konnte von weitem eine Rauchsäule durch die Kräfte ausgemacht werden. Zeitgleich wurden zur überörtlichen Hilfe zahlreiche Einsatzmittel aus Oberhausen zur Unterstützung angefordert. Bei Eintreffen konnten mehrere Personen im Dachbereich ausgemacht werden, die sich nicht mehr selbst retten konnten. Die Feuerwehr konnte, parallel zur ersten Brandbekämpfung, alle Personen mittels Drehleitern aus dem Gefahrenbereich retten. Nach ersten Erkenntnissen wurden fünf Personen verletzt, von denen drei ins Krankenhaus transportiert wurden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste eine angrenzende Bahnstrecke komplett gesperrt werden. Die Feuerwehren führten aus allen möglichen Richtungen Löschangriffe durch, um den Brand, der wahrscheinlich im Dachbereich ausgebrochen war, unter Kontrolle zu bringen. Dazu wurden mehrere Drehleitern eingesetzt. Der Einsatz wird, nach Informationen des Einsatzleiters der Feuerwehr Duisburg, wahrscheinlich noch den gesamten Feiertag andauern. Die Polizei hat die ersten Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

  • inkl. O-Ton:  Torsten Gehner, Feuerwehr Duisburg



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth