Freitag, 22. Juni 2018

Kölner Dom evakuiert: Spürhunde im Einsatz

 Anti-Terror-Poller nicht hochgefahren - 26-Jähriger in Polizeigewahrsam

ANC-NEWS Köln - Am Freitagmorgen (22.06.) gegen 8.15 Uhr wurde die Polizei Köln durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes darüber informiert, dass sich ein Mann im Bereich des Kölner Doms auffällig verhielt. Der Mann sei mit einem Transporter auf der Domplatte vorgefahren und mehrmals in die Kathedrale gelaufen. Er konnte soweit vorfahren, weil die Anti-Terror-Poller wegen des üblichen Anlieferverkehrs nicht hochgefahren waren. Zu dem Zeitpunkt lief auch die Frühmesse im Dom. Alle Besucher wurden aufgefordert, das Gotteshaus zu verlassen. Die Kontrolle des Fahrzeugs blieb ergebnislos. Zur Sicherheit durchsuchte die Polizei auch den Dom mit Sprengstoffspürhunden, ebenfalls ohne Ergebnis. Um 11:30 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Der Kölner Dom wurde wieder für den Besucherverkehr freigegeben. Bei dem Transporterfahrer soll es sich nach offiziellen Informationen um einen 26-jährigen Osteuropäer aus dem Raum Aachen handeln. Der junge Mann soll unter Drogeneinfluss gestanden haben. Er befindet sich zur Zeit in Polizeigewahrsam.

  • Inkl. O-Ton Christoph Schulte - Pressesprecher Polizei Köln



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth