Sonntag, 29. Juli 2018

Hitzewelle: An die tausend Fische sterben in Bochum

See war umgekippt - Feuerwehr stundenlang im Einsatz

ANC-NEWS Bochum - Geschockte Passanten alarmierten am Sonntag (29.07.) die Feuerwehr in Bochum. In einem großen Teich am dortigen Stadtpark an der Bergstaße entdeckten sie zahllose tote Fische im Wasser treibend. Offenbar war das Gewässer aufgrund der anhaltenden Hitzewelle umgekippt. (Anmerkung der Redaktion: „Umkippen“ ist eine plötzliche und katastrophale Zustandsveränderung eines Gewässers durch massiven Sauerstoffmangel). Die ausgerückten Kräfte der Feuerwehr pumpten Wasser aus dem unteren Bereich des Teichs, um es anschließend wieder hineinzupumpen. Durch diese Umwälzung wird Sauerstoff generiert. Zahllose leblose Fische, für die diese Maßnahme zu spät kam, mussten mühsam von den Feuerwehrleuten mit Fängen und Netzen eingesammelt werden. Das zuständige Umweltamt der Stadt Bochum will am Montag die Werte des Gewässers zur Kontrolle überprüfen. Die Feuerwehr war mehrere Stunden an dem Teich im Einsatz.

  • Inkl. O-Ton Feuerwehrsprecher vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth