Sonntag, 8. Juli 2018

Falscher Zollbeamter droht Autos zu beschlagnahmen

Festnahme des stark alkoholisierten Mannes nach Verfolgung

ANC-NEWS Essen – Am Sonntagmorgen (08.07.) trat in Essen am Gervinusplatz eine männliche Person mit Zoll-Outfit auf und befahl einer jungen Männergruppe ihre Fahrzeuge wegzusetzten, die sie zuvor an einem Kiosk parkten. Da er damit drohte die Autos zu beschlagnahmen, folgten die jungen Männer seiner Aufforderung. Als der angebliche Zollbeamte nun auch Taxifahrer forsch anging, wurde die Aktion des Mannes unglaubwürdig. Nachdem der Mann mit seinem Auto flüchtete wurde gegen 01:20 Uhr die Polizei informiert. Die jungen Männer verfolgten den offensichtlich alkoholisierten Mann, stoppten ihn und informierten erneut die Polizei. Als sie den Mann an der Weiterfahrt hindern wollten, sei er auf sie zugefahren. Nur durch einen Sprung zur Seite habe ein Unfall verhindert werden können. Auf seiner weiteren Flucht zu Fuß hatte der Mann aus Krefeld versucht, auf ein umzäuntes Firmengelände zu gelangen. Beim Überklettern des hohen Tores verletzte sich der 51-Jährige leicht. Mit Hilfe der Feuerwehr musste das Tor zum Gelände gewaltsam geöffnet werden, bevor der Flüchtige festgenommen werden konnte. Ein Alkoholvortest bestätigte den Verdacht, dass der Krefelder erheblich alkoholisiert war. Im Auto des Mannes fanden Polizisten Uniformteile und stellten diese sicher. Inwieweit der 51-Jährige zuvor versucht hatte, hoheitliche Maßnahmen durchzusetzen, müssen die weiteren Ermittlungen klären. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

  • Inkl. O-Ton eines Augenzeugen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth