Freitag, 24. Januar 2020

Köln: Großeinsatz nach Amokalarm an Gesamt- und Grundschule

Lehrer und Schüler verbarrikadieren sich in Klassenräumen - SEK vor Ort

ANC-NEWS Köln - Am Freitagmorgen (24.01.) um kurz nach 10 Uhr wurde die Polizei über einen Notruf informiert, dass es im Stadtteil Mülheim eine mögliche Bedrohungslage in einer Schule an der Ferdinandstraße gebe. Es wurde Amokalarm ausgelöst. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot zum Einsatzort aus. Spezialkräfte der Polizei (SEK) wurden angefordert und durchsuchten das Gebäude der Gesamt- und Grundschule planmäßig Klasse für Klasse. Lehrer und Schüler hatten sich teilweise in den Klassenräumen eingeschlossen. Kinder wurden unter Polizeischutz in kleinen Gruppen zu einer Sammelstelle in einer Kongresshalle in Köln-Deutz geführt, wo sie bis zum Eintreffen ihrer Eltern betreut wurden. Rettungskräfte versorgten dort auch Schüler mit Kreislaufproblemen. Die Polizei forderte die Bevölkerung dazu auf, den Bereich Ferdinandstraße zu meiden, um die Einsatzmaßnahmen nicht zu gefährden. Weitere Hintergründe zu dem Amokalarm sind zur Zeit noch unklar.

  • inkl. O-Ton Thomas Held - Pressesprecher Polizei Köln



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth