Freitag, 17. Januar 2020

Gefahrguteinsatz in Bottrop: Gastank von LKW gerutscht

Gastank undicht - Großräumige Sperrung der A42 für Bergung mit Spezialkran 

ANC-NEWS Bottrop - Am Freitagmorgen (17.01.) mussten Polizei und Feuerwehr zu einem Einsatz im Bereich Armeler Straße/Essener Straße an der A42 ausrücken. Dort war ein Gascontainer von einem LKW gerutscht. Nach ersten Informationen handelte es sich bei dem Gefahrenstoff um 1-Methoxy-2-Propanol. Dabei handelt es sich um ein leicht entzündliches Gas. Der Gastank war mit 3500 Liter des Stoffes befüllt. Es wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut. Die Feuerwehr rückte mit einem Rüstzug und einem Kranwagen an, um den Gastank zu bergen. Der Einsatzbereich wurde weiträumig abgesperrt. Für die Dauer der Bergungsarbeiten wurde die über der Unfallstelle verlaufende Fahrbahn der A42 in beide Richtungen voll gesperrt. Der Bahnverkehr wurde ebenfalls beeinträchtigt. Nach ersten offiziellen Informationen hatte sich der Unfall im Kurvenbereich vor der Kreuzung ereignet.

  • inkl. O-Ton Christoph Riße - Pressesprecher Feuerwehr Bottrop



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth