Donnerstag, 11. Oktober 2018

Havarie: Schiff rammt Brücke auf Rhein-Herne-Kanal bei Castrop-Rauxel

Steuerhaus abgerissen - Kapitän eingeklemmt - Stromausfälle gemeldet

Update 18:28 Uhr: Der im Steuerhaus eingeklemmte 50-jährige Schiffsführer konnte gegen 17.10 Uhr durch die Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Drei weitere Besatzungsmitglieder haben den Unfall unbeschadet überstanden.

ANC-NEWS Castrop-Rauxel (Kreis Recklinghausen) - Ein Schiffsführer wollte am Donnerstagmittag (11.10.) gegen 13:09 Uhr die Bladenhorster Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Höhe des Westrings passieren. Dabei ist er mit der Brücke kollidiert und hat sich das Steuerhaus abgerissen. Bei der Havarie wurde auch ein unterhalb der Brücke verlegtes Stromkabel beschädigt. Bei der Polizei gingen zahlreiche Anrufe wegen Stromausfällen ein. Der Westring wurde in dem betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der Schiffskapitän ist vermutlich im zerstörten Steuerhaus eingeklemmt. Die Wasserschutzpolizei und Einsatzkräfte der Feuerwehr Castrop-Rauxel erhalten Amtshilfe von der Feuerwehr aus Herne. Das havarierte Schiff wurde in einen benachbarten Hafen geschleppt, um mit einem Spezialkran das zerstörte Steuerhaus anzuheben, damit der Kapitän befreit werden kann.

  • inkl. O-Ton Michael Brudek - Feuerwehr Castrop-Rauxel



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth