Donnerstag, 25. Oktober 2018

ABC-Großeinsatz am Tagebau Garzweiler in Jüchen

45 Kräfte der Feuerwehr über sechs Stunden im Einsatz

ANC-NEWS Jüchen (Rhein-Kreis Neuss) - Die Feuerwehr Jüchen und die Werkfeuerwehr RWE mussten am späten Mittwochnachmittag (24.10.) gegen 17.45 Uhr auf die Grubenrandstraße ausrücken. Auf dem Gelände des Tagebaus Garzweiler war eine unbekannte Substanz entdeckt worden. Daraufhin wurden ABC-Einheiten aus dem Rhein-Kreis-Neuss nachalarmiert. Nachdem verschiedene Messungen zu keinem Ergebnis geführt hatten, wurde zur Bestimmung der Substanz die Spezialeinheit der Analytischen Taskforce aus Dortmund angefordert. Die Experten nahmen weitere Proben und kamen zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem Stoff um Eisensulfat handelte, welches in Kläranlagen zum Einsatz kommt. Die Substanz wurde daraufhin in Fässer umgeladen und durch die Feuerwehr entsorgt. Aus Sicherheitsgründen wurden alle Maßnahmen in Schutzanzügen durchgeführt.

  • inkl. O-Ton Einsatzleiter vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth