Freitag, 28. September 2018

Terroranschlag in den Niederlanden vereitelt

Sieben Personen festgenommen

ANC-NEWS Arnheim/Weert (NL) - Nach Informationen der Staatsanwaltschaft in Rotterdam hat eine Anti-Terroreinheit der Polizei einen Anschlag auf eine Großveranstaltung verhindert. Am späten Donnerstagnachmittag (27.09.) sind in diesem Zusammenhang in Arnheim und in Weert sieben verdächtige Personen festgenommen worden. An der Aktion waren insgesamt 400 schwer bewaffnete Beamte und ein Helikopter beteiligt. Im Zentrum der Gruppe soll ein 34-Jähriger aus dem Irak mit Wohnsitz in Arnheim stehen. Der Mann war bereits 2017 für den Versuch verurteilt worden, ins Kampfgebiet der Terrormiliz IS zu reisen. Das Alter der anderen Verdächtigen gab die Staatsanwaltschaft mit 21 bis 34 Jahren an. Bei ihrer Festnahme stellte die Polizei mindestens fünf Handfeuerwaffen und mehrere Fahrzeuge sicher. Die Verdächtigen sollen außerdem die Herstellung einer Autobombe geplant haben.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth