Sonntag, 15. Oktober 2017

Großbrand in Datteln - Produktionshalle niedergebrannt

Sechs Feuerwehren aus dem Kreis im Einsatz

ANC-NEWS Datteln (Kreis Recklinghausen) - In der Nacht zu Sonntag (15.10) wurde die Feuerwehr Datteln zu einem Brand in die August-Becker-Straße alarmiert. Eine hier ansässige plastikverarbeitende Produktionsfirma solle brennen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte, konnten diese eine 100x80 Meter in Vollbrand stehende Halle vermelden. Sofort wurde Stadtalarm ausgerufen, um weitere sechs Feuerwehren aus dem Kreis zur Einsatzstelle zu ordern. Besonders schwierig gestaltete sich der Aufbau der Wasserversorgung. Lange Wegstrecken erschwerten die Löscharbeiten.

Das größte Augenmerk lag jedoch darin, eine Explosion der Kunststoffgranulate zu verhindern und einen Gastank im direkten Umfeld der Halle zu kühlen. Durch eine sogenannte Riegelstellung konnte die Feuerwehr mit mehreren Drehleitern, die angrenzenden Hallen schützen. Die Halle stürzte im Dachbereich nach etlichen Durchzündungen ein. Die Löscharbeiten werden vermutlich noch bis Sonntagabend andauern.

  • Inklusive O-Ton:  Jochen Möcklinghoff, Pressesprecher Kreisfeuerwehr Recklinghausen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth