Donnerstag, 1. April 2021

40 Linienbusse bei Großbrand in Düsseldorf zerstört

Feuer brach im Rheinbahndepot aus - Über 80 Kräfte der Feuerwehr vor Ort

ANC-NEWS Düsseldorf - Kurz nach Mitternacht am Donnerstag (01.04.) kam es im Rheinbahndepot in Düsseldorf-Heerdt in einer Abstellhalle an der Eupener Straße, aus aus derzeit ungeklärter Ursache, zu einem Großbrand. Dabei wurde niemand verletzt. Durch einen sofortigen massiven Löscheinsatz konnte der bereits bestehende Vollbrand in der Abstellhalle an einer Brandwand gehalten werden, sodass das Depot der Straßenbahnen geschützt wurde. 40 Linienbusse wurden zerstört. Derzeit laufen umfangreiche Nachlöscharbeiten. Mehrere Notrufe erreichten um kurz vor 01:00 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr. Ein großer Flammenschein und starke Rauchentwicklung wurden gemeldet. Acht Minuten später erreichten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle an der Eupener Straße. Da stand der Hallenkomplex von 50 mal 50 Metern bereits komplett in Flammen. Die Feuerwehr setzte sogleich zur Brandbekämpfung zwei Wenderohre über Drehleitern und mehrere mobile Rohre ein. Der Einsatzschwerpunkt war eine weitere Brandausdehnung zu verhindern und das angrenzende Depot der Straßenbahnen zu schützen. Dies konnte nach rund 90 Minuten erfolgreich abgeschlossen werden. Der Brand lies sich auf das Depot der Linienbusse beschränken. Eine Zerstörung der 40 dort untergebrachten Busse konnte jedoch nicht mehr verhindert werden. Neben der Feuerwehr, mit 80 Kräften, sind die städtischen Ämter Umwelt und Stadtentwässerung vor Ort. Derzeit laufen aufwenige Nachlöscharbeiten, sodass die Feuerwehr noch von mehreren Stunden Einsatzdauer ausgehen muss. (Quelle: Feuerwehr)

  • inkl. O-Ton: Thomas Kötter, Sprecher der Rheinbahn vor Ort   



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176 , 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth