Freitag, 16. April 2021

Polizeibeamter schießt auf Schwertangreifer in Hilden

31-Jährigen mit gezielten Schuss ins Bein gestoppt – Mordkommission ermittelt

ANC-NEWS Hilden (Kreis Mettmann) - Am Donnerstagabend (15. April 2021) kam es im Hildener Stadtpark an der Hofstraße zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Ein 31-jähriger Hildener soll dort mit einer Art Samuraischwert auf Polizeibeamte zugelaufen sein. Die Beamten konnten den Mann mit einem gezielten Schuss ins Bein stoppen. Gegen 21:10 Uhr wurde die Polizei alarmiert, weil auf einer Parkbank im Hildener Stadtpark ein Mann mit einem Schwert sitzen sollte. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, konnten sie den in Rede stehenden Mann tatsächlich auf einer der Bänke antreffen. Die Polizisten forderten den Mann auf, das Schwert abzulegen. Dieser Aufforderung soll der Mann jedoch nicht nachgekommen sein - vielmehr habe er sich nun von der Bank erhoben, ehe er auf die Polizisten zuging. Diese versuchten nun, den Mann mittels Pfefferspray zu stoppen, woraufhin dieser jedoch nicht reagierte. Der Mann soll nun weiter mit dem Schwert auf die Polizisten zugegangen sein, woraufhin einer der Beamten ultimativ von seiner Schusswaffe Gebrauch machte und dem Mann gezielt in den Oberschenkel schoss. Anschließend leisteten die Polizeibeamten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe bei dem Verletzten, ehe dieser mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Nach Angaben des Notarztes bestand keine Lebensgefahr - die Polizeibeamten wurden nicht verletzt. Bei der anschließenden Kontrolle der Personalien des Mannes stellte sich heraus, dass es sich bei ihm um einen 31-jährigen Hildener handelte. Ob sich der Mann in einer psychischen Ausnahmesituation befand, ist wie die weiteren Hintergründe zu dem Vorfall aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen, die von einer Mordkommission unter der Leitung des Polizeipräsidiums Düsseldorf übernommen wurden. Quelle: Kreispolizeibehörde Mettmann



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth