Mittwoch, 29. Juni 2016

Großbrand in einem Spänebunker

Wohngebäude evakuiert- schwierige Löscharbeiten mit Kohlendioxid

ANC-NEWS Leichlingen (Rheinisch-Bergischer Kreis)- Am Dienstagabend mussten Feuerwehren aus mehreren Städten und Werksfeuerwehren zu einem Brand in einem Silo ausrücken. In dem Silo eines Baustoffhandels lagern vor allem Sägespäne. Diese hatten aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen und schwelten vor sich hin. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, deren Auswirkung noch in weiter Entfernung zu riechen war. Der Brand konnte nicht mit Wasser gelöscht werden, da das vollgepumpte Speichergebäude aufgrund des Gewichtes einfach weggeknickt wäre. Die Einsatzleitung musste in ganz NRW Kohlendioxid organisieren, um es in das Silo zu pumpen. Dabei mussten die Löschkräfte behutsam vorgehen, um eine Explosion in jedem Fall zu verhindern.  Einige Anwohner in der Nähe mussten wegen der Explosionsgefahr noch in der Nacht ihre Häuser verlassen. Im Laufe des heutigen Vormittags wird damit begonnen, das gesamte Späne-Silo zu leeren. Der Einsatz könnte sich noch bis in den Mittwochabend hinziehen.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth