Dienstag, 14. August 2018

Großbrand in Essener Kunststofffabrik

Flammen schlugen bis zu 30 Meter hoch - 150 Feuerwehrleute im Einsatz

ANC-NEWS Essen- In der Nacht zu Dienstag (14.08.) musste die Feuerwehr zu einem Großeinsatz nach Essen-Karnap ausrücken. Dort war auf der Karnaper Straße bei der Firma Cartonplast, einem der bundesweit größten Verpackungsbetriebe, ein Feuer ausgebrochen. Nach offiziellen Informationen standen mehrere Tonnen Kunststoffpaletten im Außenbereich des Unternehmens in Vollbrand. Die Feuerwehr war die ganze Nacht damit beschäftigt, ein Übergreifen der Flammen auf ein Hallengebäude zu verhindern. Anwohner wurden über die Warn-App "NINA" informiert und wegen der starken Geruchsbelästigung dazu aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Es war auch das Landesumweltamt vor Ort, um die Schadstoffbelastung in der Luft zu messen. An dem Großeinsatz waren insgesamt 150 Feuerwehrkräfte mit 40 Fahrzeugen beteiligt. Die Gesamtschadenshöhe lässt sich zur Zeit noch nicht beziffern. Die Brandursache ist zur Zeit ebenfalls noch unklar.

  • Inkl. O-Ton Ulrich Bogdan - Leiter Feuerwehr Essen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth