Dienstag, 7. August 2018

Feuer in Flüchtlingsunterkunft fordert acht Schwerverletzte

29-jährigen Zuwanderer im Krankenhaus vorläufig festgenommen

ANC-NEWS Bergisch Gladbach - Am späten Montagabend (06.08.) um 20:29 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei per Notruf 112 über ein Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft an der Gladbacher Straße im Stadtteil Bensberg von Bergisch Gladbach informiert. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte die Meldung bestätigt werden. Aus einem Container des Wohnbereiches quoll schwarzer Rauch. Das Sicherheits-Personal der Unterkunft wies die Einsatzkräfte der Feuerwehr ein und verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Wohncontainer. Der Bewohner wurde schwer verletzt aus dem Container geführt. Aufgrund der Lage und der Anzahl der betroffenen Personen wurden durch den Einsatzleiter weitere Feuerwehrkräfte nachalarmiert. Mit dem Alarmierungsstichwort "MANV2 - Massenanfall von Verletzten" wurden zusätzlich umfangreiche örtliche und überörtliche Kräfte des Rettungsdienstes hinzualarmiert. Im Verlauf der Brandbekämpfung wurden insgesamt acht schwerverletzte Bewohner durch den Rettungsdienst erstversorgt und in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Weiterhin wurde ein Bewohner leicht verletzt. Die 56 Bewohner des Teilbereichs werden nun in anderen Komplexen der Unterkunft untergebracht. In der Nacht wurde der Bewohner der Unterkunft, in der das Feuer ausbrach, im Krankenhaus vorläufig festgenommen. Die Polizei muss nun klären, ob er den Brand vorsätzlich gelegt hat. Die weiteren Ermittlungen der Polizei laufen.

  • Inkl. O-Ton Walter Tillenkamp - Feuerwehr Bergisch Gladbach



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth