Sonntag, 27. September 2020

Essen: Mann bedroht Nachbarn mit Messer und verbarrikadiert sich in Wohnung

Mehrfamilienhäuser evakuiert – Gasleitung abgesperrt - Festnahme durch SEK nach fünf Stunden

ANC-NEWS Essen - Heute Morgen (27. September, 9:46 Uhr) wählte ein Anwohner der Helmstraße den Notruf, weil er nach eigenen Aussagen von einem Nachbarn mit einem Messer bedroht worden sei, sich aber bereits in seine Wohnung retten konnte. Als die Polizei kurz darauf in der Helmstraße eintraf, randalierte der Mann (37) im oberen Teil des Hauses. Er schrie herum und drohte, jemanden was anzutun. Kurze Zeit später warf er mehrere Hieb- und Stichwaffen in den Flur und verbarrikadierte sich in seiner Wohnung. Die Polizeibeamten konnten die Waffen sicherstellen und die Anwohner des betroffenen sowie des benachbarten Hauses evakuieren. Die Menschen wurden in einem Linienbus der Ruhrbahn in sicherer Entfernung betreut. Als weitere Vorsichtsmaßnahme wurde die Gasleitung des Hauses abgesperrt. Weil die Versuche, beruhigend auf den 37-Jährigen einzuwirken, scheiterten, griff schlussendlich das SEK ein. Die Spezialkräfte konnten den Mann gegen 14:40 Uhr festnehmen. Er blieb beim Zugriff unverletzt. Quelle: Polizei Essen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth