Dienstag, 26. Februar 2019

Entgleister Güterzug: Bergung der Kesselwagen bei Moers

70.000 Liter Flüssiggas in jedem Kesselwagen - Kranzug aus Fulda vor Ort - Sperrung der A40 und der Bundesstraße

ANC-NEWS Moers (Kreis Wesel) - Am Dienstagabend (25.02.) begannen die Bergungsarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Moers und Duisburg-Rheinhausen, auf der ein Güterzug mit zehn Kesselwagen entgleist war. Der Lokführer war mit einem Schock ins Krankenhaus gekommen. Von den zehn Wagen waren vier von den Gleisen gesprungen. Die Bergung musste unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden, da jeder Waggon mit ca. 70.000 Liter Flüssiggas (Propen) beladen war. Für die Bergung war ein Kranzug mit zwei Kränen aus Fulda angefordert worden. Für die Dauer der Bergung mussten der Einsatzbereich, die angrenzende A40 und ein Teil der dort befindlichen Bundesstraße gesperrt werden. Bei dem Unfall war laut Messungen der Feuerwehr kein Gas ausgetreten. Auch die Bergungsarbeiten verliefen bisher ohne Zwischenfall. Lediglich die beiden Kräne mussten gegeneinander ausgetauscht werden. Die Oberleitung auf der Bahnstrecke war bei dem Unfall abgerissen worden. Der letzte Waggon soll voraussichtlich am heutigen Dienstag geborgen werden.

  • inkl. O-Ton Andre Gesthuysen - Feuerwehr Moers



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth