Freitag, 14. Dezember 2018

Schwerer Unfall mit Hubsteiger in Essen

30-jähriger Arbeiter in 6 Meter Höhe verletzt - Vollsperrung der Westfalenstraße

ANC-NEWS Essen - Am Freitagmittag (14.12.) wurde die Feuerwehr unter dem Stichwort "Person in Baugerüst eingeklemmt" zu einem Einsatz auf die Westfalenstraße in Steele alarmiert. Daraufhin rückten die Höhenretter mit zwei Drehleitern zur Einsatzstelle aus. Ein Bautrupp wollte in Höhe Deimelsberg mit einem Hubsteiger eine Baustellenampel versetzen. Ein 30-jähriger Arbeiter war mit dem Korb auf sechs Meter Höhe gefahren. Beim Betätigen des Bedienknopfes der Hebebühne hatte er seine Hand unter einer Alutraverse eingeklemmt, nachdem der Hubsteiger außer Kontrolle geraten war. Der Arbeiter wurde durch die Höhenretter der Feuerwehr befreit, die Alutraverse von den Einsatzkräften zersägt. Der 30-Jährige kam nach rettungsdienstlicher Versorgung verletzt ins Krankenhaus. Die Sperrung der Westfalenstraße erfolgte für die Dauer des Einsatzes in beide Richtungen. Es kam zu erheblichen Verkehrsstörungen. Nach offiziellen Informationen war der Hubsteiger aufgrund eines technischen Defektes außer Kontrolle geraten.

  • Inkl. O-Ton Feuerwehrsprecher Mike Filzen vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth