Mittwoch, 12. Dezember 2018

Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus in Bochum

Einsatz der Feuerwehr bis in die frühen Morgenstunden

ANC-NEWS Bochum - Kurz nach 21:00 Uhr am Dienstagabend (11.12.) meldeten gleich mehrere Anrufer einen Feuerschein aus dem Dachfenster eines anliegenden Einfamilienhauses in Bochum-Hiltrop. Als die alarmierten Einsatzkräfte von allen drei Feuer- und Rettungswachen an der Einsatzstelle eintrafen schlugen bereits Flammen aus einem der Dachfenster. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert. Die Anwohner sowie zwei Besucher hatten sich bereits nach draußen in Sicherheit gebracht. Sofort wurde ein Löschangriff über die Drehleiter sowie über einen Innen- und Außenangriff eingeleitet. Somit waren fünf Trupps gleichzeitig im Löschangriff eingesetzt. Das Dach musste zum Teil von außen mit einem Einreißhaken abgedeckt werden, um zum einen die Wärme abzuführen und zum anderen das Feuer von außen und innen kontrolliert löschen zu können. Eine Person musste vom anwesenden Rettungsdienst vor Ort versorgt werden, da sie Brandrauch eingeatmet hatte. Vorsorglich wurde diese dann in ein Bochumer Krankenhaus transportiert. Gegen ca. 22:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, eine Ausbreitung auf darunterliegende Geschosse sowie auf das angrenzende Haus konnte verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten sowie die Suche nach Glutnestern mit Wärmebildkameras wird noch bis in die frühen Morgenstunden andauern. Das betroffene Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Insgesamt waren von Feuerwehr und Rettungsdienst 65 Einsatzkräfte vor Ort. (Quelle: Feuerwehr)



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth