Freitag, 14. Juni 2019

Stundenlager Einsatz der Feuerwehr bei Großbrand

Bevölkerung gewarnt - Schaden in Millionenhöhe

ANC-NEWS Lüdinghausen (Kreis Coesfeld) - Gegen 0:30 Uhr in der Nacht zu Freitag (14.06.) wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lüdinghausen zu einem Großbrand in die Bauernschaft Aldenhövel gerufen. Bereits auf der Anfahrt seien die hohen Flammen von weitem sichtbar gewesen, beschreibt Einsatzleiter Günter Weide die ersten Eindrücke. Bei Eintreffen standen bereits Teile des Lager- und Geschäftsraumes eines dort ansässigen Bettenfachgeschäftes in Vollbrand, sodass neben dem Löschzug Lüdinghausen auch für die Kräfte aus Seppenrade Vollalarm gegeben wurde. Die Brandbekämpfung gestaltete sich für die rund 50 Einsatzkräfte schwierig, insbesondere da nicht direkt bekannt war, ob Asbest freigesetzt wurde und so auch eine Gefahr für die Einsatzkräfte selbst bestand. Zur Schadstoffmessung und Dekontamination wurden daher Kräfte des Gefahrstoffzuges alarmiert. Gleichzeitig wurde die Bevölkerung in der Nähe zur Einsatzstelle über die Warn-App "NINA" gewarnt und darauf hingewiesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Einzelheiten zur Brandursache sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die Polizei geht von einem Schaden in Millionenhöhe aus.

  • inkl. O-Ton: Günter Weide, Feuerwehr Lüdinghausen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth