Sonntag, 30. Juni 2019

Kühlturm auf Zeche Zollverein in Flammen

Großer Einsatz der Wehrkräfte nach Feuerwerk der „ExtraSchicht 2019“

ANC-NEWS Essen - In der Nacht zu Sonntag (30.06) wurde die Feuerwehr in Essen gegen 00:30 Uhr zum Gelände der Zeche Zollverein nach Essen-Stoppenberg alarmiert. Ein Kühlturm, dessen Konstruktion von innen fast nur aus Holz besteht, ging in komplett Flammen auf. Nach Eintreffen wurde die Alarmierungsstufe erhöht um mit zusätzlichen, nachgeforderten Kräften das Feuer aus mehreren Seiten bekämpfen zu können. Dazu setzte die Feuerwehr auch Drehleitern ein. „Das Holz ist alt und trocken, dadurch konnte sich das Feuer rasant ausbreiten – 50% des Gebäudes brannten in Minuten aus“, so Sprecher Keil von der Feuerwehr Essen vor Ort. Nach mehreren Stunden konnte der Brand gelöscht werden und der Einsatz beendet werden. Zuvor bzw. parallel fand das Kulturfest „ExtraSchicht 2019“ auf dem Gelände statt, das u.a. mit einem großen Feuerwerk zelebriert wurde. Ein möglicher Zusammenhang wird derzeit durch Brandermittler der Polizei ermittelt.

  • inkl. O-Ton: Sprecher der Feuerwehr vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth