Sonntag, 2. Juni 2019

Großbrand zerstört Grundschule in Erkrath

Zweiter Brand einer Schule innerhalb von 24 Stunden - 150 Kräfte im Einsatz

ANC-NEWS Erkrath (Kreis Mettmann) - Die Feuerwehr in Erkrath im Kreis Mettmann wurde am Samstagabend (01.06.) um 21:10 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Schule - Bemerkung: Rauch aus allen Öffnungen" auf die Brechtstraße zur dortigen Grundschule alarmiert. Bereits vor Eintreffen konnte eine tiefschwarze Verrauchung der Straßen um das Schulgelände festgestellt werden. Es brannte das halbe Schulgebäude in voller Ausdehnung. Aufgrund der sich schnell entwickelnden Lage wurden neben einer weiteren Drehleiter aus Hilden weitere Einsatzkräfte der kreisangehörigen Städte sowie aus Düsseldorf nach Erkrath alarmiert. Das Feuer wurde über zwei Drehleitern sowie über mehrere Löschrohre im Innen- und Außengriff bekämpft. Ein Übergreifen der Flammen auf den Verwaltungstrakt der Schule konnte verhindert werden. Eine Warnmeldung über die App "NINA" wurde ausgesendet. Insgesamt befanden sich ca. 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei sowie des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort. Zwei Feuerwehrangehörige verletzten sich bei den aufwendigen Löscharbeiten leicht. Ein Einsatzende sei momentan noch nicht abzusehen. Aller Voraussicht nach wird sich der Einsatz noch über den kompletten Sonntag (02.06.) erstrecken. (Quelle: Feuerwehr)

Bereits am Samstagmorgen (01.06.) brannte es in einer Schule in Erkrath. Der Verdacht besteht, dass es zwischen den beiden Brandorten einen Zusammenhang geben könnte. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und schwerer Brandstiftung wurde im ersten Fall bereits durch die Polizei eingeleitet.

  • inkl. O-Ton: Tim Eichhorn - Sprecher der Feuerwehr vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth