Mittwoch, 12. Juni 2019

Feuerwehr rettet 15 Menschen bei schwerem Wohnungsbrand in Duisburg

Flammen schlugen aus den Fenstern - Acht Personen verletzt 

ANC-NEWS Duisburg - Um 02.26 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr am Mittwoch (12.06.) ein Wohnungsbrand in Duisburg-Marxloh auf der Grillostraße gemeldet. Da nicht eindeutig ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung befänden, entsandte die Leitstelle mehrere Löscheinheiten, sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes. Eine Wohnung im 1. OG eines mehrgeschossigen Wohnhauses stand bei Eintreffen in Vollbrand. An mehreren Fenstern standen Menschen und riefen um Hilfe. Die Feuerwehr rettete 15 Menschen über Drehleitern, sowie über tragbare Leitern. Ein Sprungpolster wurde in Stellung gebracht. Insgesamt wurde eine Person schwer, sowie sieben weitere Menschen leicht verletzt. Vom Feuer betroffen waren insgesamt 28 Personen. Parallel zur Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Das Feuer konnte durch das schnelle Eingreifen auf die betroffene Wohnung begrenzt bleiben. Das Gebäude ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Zur Erstversorgung der Betroffenen und Verletzten richtete die Feuerwehr eine Verletztenablage auf einem Schulhof ein. Dort wurden die Betroffenen von der Leitenden Notärztin untersucht. Die Verletzten, davon ein Schwerbrandverletzter, wurden Krankenhäusern zugeführt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz. Die Polizei unterstützte mit einem Aufgebot von 40 Beamtinnen und Beamten die Feuerwehr bei der Evakuierung und Betreuung der Bewohner. Die Brandursache ist Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. (Quelle: mit Feuerwehr)

  • inkl. O-Ton Christian Umbach, Feuerwehr Duisburg



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth