Samstag, 19. März 2022

Schwerer Wohnungsbrand mit Menschrettung in Gladbeck

Drei Erwachsene und zwei Kleinkinder aus Gebäude gerettet - Sieben Personen in Krankenhäuser - Eine Person schwer verletzt

ANC-NEWS Gladbeck (Kreis Recklinghausen) - In der Nacht zum Samstag (19.03.) wurde die Feuerwehr Gladbeck um 00:23 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit "Menschenleben in Gefahr" in einem Mehrfamilienhaus an der Roßheider Straße im Stadtteil Brauck alarmiert. Beim Eintreffen schlugen bereits die Flammen aus den Fenstern der Brandwohnung im zweiten Obergeschoss und es befanden sich noch fünf Personen im Gebäude. Zwei Frauen wurden von der Feuerwehr im Treppenraum, beim Fluchtversuch vorgefunden und gerettet. Drei weitere Personen, eine Mutter und zwei Kleinkinder befanden sich in Ihrer Wohnung im Dachgeschoß oberhalb der Brandwohnung. Sie wurden durch die Feuerwehr mit Brandfluchthauben über den verrauchten Treppenraum gerettet. Die Person aus der Brandwohnung hatte sich bereits selbst in Sicherheit gebracht. Parallel zur Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung von außen und innen eingeleitet. Aufgrund der Vielzahl von verletzten Personen wurde durch die Leitstelle "MANV 5" ausgelöst und weitere Rettungsmittel aus Bottrop und Gelsenkirchen zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt sieben Personen wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Die Person aus der Brandwohnung wurde schwer verletzt, die anderen konnten nach einer Untersuchung das Krankenhaus wieder verlassen. Gegen 06:00 Uhr wurde der Einsatz beendet und zur Brandursachenermittlung an die Kriminalpolizei übergeben.

  • inkl. O-Ton Simon Blankenhagen - Feuerwehr Gladbeck



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth