Mittwoch, 9. März 2022

Großbrand in Essen: Lagerhalle eines Möbelriesen komplett zerstört

Nachlöscharbeiten noch am frühen Mittwochmorgen - Schaden vermutlich in Millionenhöhe

ANC-NEWS Essen - Der Großbrand, der am frühen Dienstagabend (08.03.) in einem Möbellager der XXL-Lutz-Gruppe im Gewerbegebiet Zeche Katharina in Kray ausgebrochen war (wir berichteten), hat auch am Mittwochmorgen noch die Feuerwehr beschäftigt. Ein Abrissunternehmer war noch in der Nacht mit Baggern angerückt, um die Außenfassade der betroffenen Halle einzureißen. So wurde den Einsatzkräften ein gezieltes Löschen der Glutnester ermöglicht. Ein Bagger zog eine Schneise zwischen der abgebrannten und einer angrenzenden Lagerhalle, um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Die ganze Nacht hindurch wurde Brandschrott auf einen nahegelegenen Parkplatz transportiert. In der komplett zerstörten Lagerhalle wurde auf mehreren Etagen Ware für die Möbelhäuser in Essen und Oberhausen gelagert. Die Nachbarhalle konnte durch massiven Wassereinsatz gerettet werden. Rund 16 Stunden nach Brandausbruch waren die letzten der zwischenzeitlich 100 Feuerwehrkräfte eingerückt. Ersten inoffiziellen Schätzungen gemäß dürfte der Gesamtschaden in die Millionen gehen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

  • inkl. O-Ton Christoph Riße - Feuerwehr Essen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth