Mittwoch, 26. August 2020

Sturmtief Kirsten: Gerissene Oberleitung verursacht Dachstuhlbrand

Löschmaßnahmen an Wohngebäude durch Starkstrom erschwert - Zusätzlich schwierige Wasserversorgung

ANC-NEWS Neuss (Rhein-Kreis Neuss) - Das Sturmtief Kirsten fegte am Morgen (26.08.) auch durchs Rheinland. Gegen 05:22 Uhr wurde die Feuerwehr wegen einer starken Rauchentwicklung aus einem Sicherungskasten in den Ortsteil Gruissem alarmiert. Beim Eintreffen der Löschkräfte stellte sich heraus, dass eine zu einem Wohnhaus führende 400-Volt-Freileitung vermutlich durch den Sturm gerissen war. Kurz nachdem die Feuerwehr die Einsatzstelle erreicht hatte, entwickelte sich ein Brand im Bereich des Dachstuhls. Die Löscharbeiten wurden durch die Spannung führende Leitung erschwert. Aufgrund des Mangels an Hydranten wurde die Wasserversorgung durch Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Der Strom wurde gegen 7 Uhr abgestellt, nachdem die Zuständigkeit des Energieversorgers geklärt werden konnte. Aufgrund der im Dachstuhl vorhandenen Glutnester dauerten die Nachlöscharbeiten noch längere Zeit an. Es waren insgesamt 38 Feuerwehrkräfte an dem Einsatz beteiligt.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth