Samstag, 15. August 2020

Starke Regenfälle: Hunderte Schafe in Herne eingeschlossen

Regenrückhaltebecken übergelaufen - Feuerwehr rückt mit Sondereinheit aus 

ANC-NEWS Herne - Aufgrund starker Regenfälle stieg in der Nacht zu Samstag (15.08.) in Herne an der Hofstraße der Pegel eines Regenrückhaltebeckens plötzlich innerhalb von Minuten stark an. Hunderte Schafe, die sich auf einer angrenzenden Weide befanden, wurden von den übergetretenen Wassermassen eingeschlossen. Zeugen alarmierten die Feuerwehr via Notruf 112, die mit 20 Einsatzkräften inkl. einer Sondereinheit „Wasserrettung“ zu der Einsatzstelle ausrückte. Die Kräfte der Feuerwehr halfen dem Schäfer, der zahlreiche Tiere bereits selbstständig aus dem Gefahrenbereich retten konnte, u.a. mit einer Drohne für eine bessere Übersicht und einer flächendeckenden Ausleuchtung des Gebiets, um noch weitere Tiere finden zu können. „Das Ganze ging so schnell - der Schäfer hatte nur wenige Minuten für die Rettung der Tiere“, so Benjamin Grunau von der Feuerwehr Herne. Ob alle Schafe überlebt haben, konnte der Sprecher der Feuerwehr in der Nacht noch nicht sagen.

  • inkl. O-Ton vor Ort: Benjamin Grunau, Feuerwehr Herne



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176 , 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth