Montag, 24. August 2020

Herne: Großeinsatz der Feuerwehr an der Eissporthalle Gysenberg

Chemikalie ausgetreten - Information der Bevölkerung über Warn-App NINA - 85 Feuerwehrkräfte vor Ort - Zwei Verletzte

ANC-NEWS Herne - Am Montagmorgen (24.08.) musste die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur Eissporthalle Gysenberg ausrücken. Dort war es nach ersten Informationen bei Wartungsarbeiten in einem Betriebs- bzw. Technikraum zum Austritt einer Chemikalie gekommen. In einer Warnmitteilung, die über NINA ausgegeben wurde, war von einem Produktaustritt die Rede. Bei dem ausgelaufenen Kühlmittel handelte es sich um Ammoniak. Die Bevölkerung wurde gebeten, vorsorglich Türen und Fenster zu schließen und Klima- sowie Lüftungsanlagen abzuschalten. Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen in ABC-Schutzanzügen vor, um das Leck im betroffenen Bereich der Eissporthalle zu schließen. Die Feuerwehr war mit insgesamt 85 Kräften aus Herne, Bochum und Dortmund vor Ort. Nach offiziellen Informationen wurden zwei Personen verletzt. Sie wurden nach rettungsdienstlicher Versorgung in ein Krankenhaus transportiert. Der Großeinsatz der Feuerwehr war erst am Mittag beendet.

  • inkl. O-Ton Christoph Hüsken - Pressesprecher Stadt Herne



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth