Montag, 10. August 2020

Großeinsatz der Feuerwehr in der Herdecker Innenstadt

Enormer Sach- und Rauchschaden im Supermarkt

ANC-NEWS Herdecke (Ennepe-Ruhr-Kreis) - Ein Brandmeldealarm von einer Verkaufsstätte an der Mühlenstraße wurde der Feuerwehr Herdecke um 17:28 Uhr am Sonntagabend (09.08.) gemeldet. Bis dahin ein Standardereignis. Als der diensthabende Einführungsdienst eintraf, wurde festgestellt, dass die Verkaufsstätte sehr stark verraucht war. Flammenschein war aus dem inneren deutlich sichtbar. Die Alarmstufe wurde auf Stadtalarm mit Sirene (alle verfügbaren Kräfte der Feuerwehr) erhöht. Auch ein überörtlicher Löschzug wurde aus Witten und Wetter angefordert. Die Feuerwehr führte unter Atemschutz die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren durch. Die Einsatzstelle wurde in mehreren Einsatzabschnitten unterteilt. In mitten der Verkaufsstätte brannte eine Verkaufstheke in voller Ausdehnung. Der vorgehende Angriffstrupp nahm in der vollständig verrauchten Nutzungseinheit zunächst Wasser vor. Vermutlich durch dort gelagerte Öle etc. nahm der Flammschein kurzzeitig zu. Somit wurde der Löschangriff auf einen Schaumangriff umgestellt und zeigte schnell eine erfolgreiche Wirkung. Hauptproblem war jedoch neben dem Brand, der nach 15 Minuten mit drei C-Rohren unter Kontrolle gebracht werden konnte, die starke Verrauchung, die sich überall hin ausbreitete. Im Supermarkt hatte sich, vermutlich durch den Brand, auch noch ein Wasserrohrbruch ereignet und es trat unkontrolliert Wasser aus. Der enorme Sachschaden und die Brandursache werden von der ebenfalls anwesenden Polizei nun ermittelt. Insgesamt waren 75 Einsatzkräfte im Einsatz. (Quelle: Feuerwehr)

  • inkl. O-Ton: Christian Arndt - Pressesprecher Feuerwehr Herdecke



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth