Donnerstag, 6. August 2020

Gefahrguteinsatz der Feuerwehr Erkrath in Mehrfamilienhaus

Vermutlich Buttersäure bei Nachbarschaftsstreit auf Balkon verteilt – Acht Personen klagten über Atemwegs- und Augenreizungen

ANC-NEWS Erkrath (Kreis Mettmann) - Die Feuerwehr Erkrath wurde am Mittwochabend (05.08.) gegen 22:35 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz auf den Hochdahler Markt alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass mutmaßlich von einem Balkon eines Mehrfamilienhauses eine übel riechende Flüssigkeit auf einem darunterliegenden Balkon geschüttet worden war. Der Einsatzort wurde sofort weiträumig abgesperrt und ein Trupp unter Atemschutz zur Lageerkundung in das Gebäude geschickt. Insgesamt wurden acht Personen, die über Atemwegs- und Augenreizungen klagten, vom Rettungsdienst behandelt. Eine Person davon, die auch mit der Flüssigkeit in Berührung kam, klagte zudem noch über Verätzungen an den Händen. Nach einer rettungsdienstlichen Behandlung konnte jedoch keine Verätzung festgestellt werden. Alle acht Personen verblieben an der Einsatzstelle. Auf einem Balkon konnte durch die Feuerwehr eine ca. 1,5m² große Lache der stinkenden Flüssigkeit festgestellt und mit Chemikalienbindemittel abgestreut und aufgenommen werden. Der betroffene Bereich wurde im Anschluss gründlich mit Wasser abgespült. Vermutlich handelt es sich bei der verschütteten Flüssigkeit um Buttersäure. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnte das Mehrfamilienhaus wieder durch die Bewohner betreten werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

  • inkl. O-Ton Dr. Kim Sara Doht - Feuerwehr Erkrath



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth