Montag, 27. Mai 2019

Wütende Rumänen standen Schlange vor Wahllokalen in Bochum und Düsseldorf

Nicht genug Personal: Hunderte Auslandsrumänen konnten am Ende des Tages ihre Stimmen nicht abgeben 

ANC-NEWS Bochum/Düsseldorf - Am Sonntag (26.05.) fand parallel zur EU-Wahl in Rumänien ein Referendum zur umstrittenen Justizreform statt. Dazu waren von der rumänischen Regierung für ihre Bürger auch in Deutschland Wahllokale zwecks Stimmabgabe eingerichtet worden. Am Ende des Tages blieben allein in NRW hunderte Wahlwillige ohne Stimmabgabe zurück, weil die Mitarbeiter in den rumänischen Wahllokalen offenbar überfordert waren. Die Wahllokale wurden um 21 Uhr geschlossen, obwohl von Seiten deutscher Behörden versucht worden war, noch eine Fristverlängerung zu erreichen. So blieben vor einem Wahllokal an der Herner Straße in Bochum zwischen 200 und 300 Auslandsrumänen enttäuscht zurück. Auch in Düsseldorf skandierten die Wartenden, weil sie noch ihre Stimme abgeben wollten. Nach Aussagen von Experten hatte die rumänische Regierung vermutlich mit Absicht nicht genug Personal für den Wahltag bereitgestellt, um die Auslandsrumänen von der Wahlurne fernzuhalten. Die Polizei war vor Ort, um die Lage zu beruhigen.

Inklusive O-Töne:
  • Dirk Esken - Polizei Bochum
  • Wähler vor dem Wahllokal

Bochum

Düsseldorf


Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth