Donnerstag, 30. Mai 2019

Garagenbrand: Flammen drohten auf Einfamilienhaus überzugreifen

Einsatzleiter lobte vorbildliches Verhalten der Bewohner

ANC-NEWS Düsseldorf - Als ein jugendlicher Bewohner in Düsseldorf-Wersten am frühen Donnerstagmorgen (30.05., ca. 04:40 Uhr) nach Hause kam, entdeckte er einen Brand in der Garage am Dechenweg. Er weckte seinen Vater, der mit einem Pulverlöscher versuchte, das Feuer zu bekämpfen. Parallel verständigte der Sohn die Feuerwehr. Fünf Minuten später traf die Kräfte ein und übernahmen die Brandbekämpfung. Wie der Einsatzleiter berichtete, schlugen die Flammen aus dem Garagentor bis unter den Dachüberstand des angrenzenden Einfamilienhauses. Sofort ließ er Trupps mit Atemschutz und Löschrohr ausgerüstet das Feuer bekämpfen. Schnell zeigten die Maßnahmen Wirkung. Während der Nachlöscharbeiten wurde eine brennende Propangasflasche aus der Garage geborgen und in sicherer Entfernung gekühlt, bis sie keine Gefahr mehr darstellte. Da sich im Dachgeschoss Rauch angesammelt hatte, wurde dieser Bereich mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Während des Einsatzes wurden die Bewohner vom Rettungsdienst untersucht und betreut. Der Einsatzleiter vermutet einen technischen Defekt als Ursache und schätzt den Gesamtschaden auf circa 10.000 Euro. Das Verhalten von Vater und Sohn, mit Löschversuch, paralleles Alarmieren der Feuerwehr und Einweisung der Einsatzkräfte lobte der Einsatzleiter und befand es als vorbildlich. Die rund zwanzig Einsatzkräfte konnten nach zwei Stunden die Einsatzstelle wieder verlassen. (Quelle: mit Feuerwehr Düsseldorf)



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth