Sonntag, 8. März 2020

Vermutlich Brandstiftung: Feuer in einem Mehrfamilienhaus

Acht gerette Personen, darunter zwei Kinder - Frau schwer verletzt

ANC-NEWS Recklinghausen - Um 02.55 Uhr in der Nacht zu Sonntag (08.03.) wurde die Feuerwehr Recklinghausen in die Marienburger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits vorher eingetroffene Polizisten mit der ersten Menschenrettung zweier Kinder (2/7) beschäftigt und retteten diese ins Freie. Sechs weitere Bewohner wurden, teilweise mit Fluchthauben, durch Atemschutztrupps der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Zudem wurde zur Menschenrettung eine Leiter aufgebaut, welche allerdings nicht mehr zum Einsatz kam. Da das Treppenhaus durch den Brandrauch bereits als Fluchtweg abgeschnitten war, konnten sich die Hausbewohner nicht mehr selbstständig retten. Alle Personen inkl. den Polizisten wurden vor Ort notärztlich untersucht und behandelt. Eine gerettete, ältere und schwer verletzte Patientin musste mit Brandverletzungen in ein Krankenhaus transportiert werden. Die Brandbekämpfung im Hausflur sowie in einer bereits in Mitleidenschaft gezogenen Wohnung im ersten Obergeschoss wurde zügig vorgenommen, so dass das Feuer schnell gelöscht wurde. Das gesamte Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Zur Ursache können noch keine genauen Angaben gemacht werden, allerdings lag der Brandherd nach Angaben eines Sprechers im Treppenraum des Mehrfamilienhauses - Brandstiftung kann daher nicht ausgeschlossen werden. Die Feuerwehr möchte sich audrücklich für den Einsatz bei der Menschenrettung der beiden Kinder durch die Polizeibeamten bedanken sowie die Wichtigkeit von Rauchwarnmeldern hervorheben. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis 05.00 Uhr an.

  • inkl. O-Ton: Sprecher der Feuerwehr vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth