Mittwoch, 18. März 2020

Herne: 2.500 Tiere kommen bei Großbrand ums Leben

Eine Person in Lebensgefahr - Feuerwehrmann brach zusammen

ANC-NEWS Herne - Gegen 15:40 Uhr wurden die Feuerwehren der Städte Herne und Bochum am Mittwochnachmittag (18.03.) zu einem Großbrand auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes an der Gerther Straße alarmiert. Eine dicke Rauchsäule war bereits auf der Anfahrt der Kräfte auszumachen. Aus noch ungeklärter Ursache kam es dort zu einem Vollbrand einer Halle. Rund 2.500 Ferkel sind in der Halle, die einstürzte, verbrannt. Während der Löscharbeiten mit schwieriger Wasserversorgung brach ein Feuerwehrmann zusammen (Kreislauf) und musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Eine Person wurde bei dem Feuer schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst der Feuerwehr vor Ort behandelt werden; es besteht Lebensgefahr. Ein Rettungshubschrauber (ADAC) kam vor Ort zum Einsatz. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand aus mehreren Richtungen u.a. mit Hilfe einer Drehleiter. Die Feuerwehr, die wohl noch mehrere Stunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt sein wird, warnte die Bevölkerung via Warn-App „NINA“ und Twitter vor dem Brandrauch. Die Brandursache ist zur Stunde noch unklar. Die Polizei sperrte sämtliche umliegenden Straßen ab.

  • inkl. O-Ton vor Ort: Andreas Wolter, Feuerwehr Herne



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth