Dienstag, 6. Januar 2015

Fußball-Wettskandal: Drahtzieher ausgeliefert

Kopf der Wettmafia an deutsche Justiz übergeben

ANC-NEWS Goch – Gennep NL. Der vermeintliche Drahtzieher des bislang größten Fußball-Wettskandals Paul van Rooij wurde heute von den Niederlanden an die deutsche Justiz überstellt. Seine Anwälte hatten am Vormittag vergebens versucht, die Auslieferung noch zu verhindern. Heute wurde er am Grenzübergang Gennep-Goch den deutschen Behörden übergeben. Van Rooij gilt als Kopf der Wettmafia, die im großen Stile Fußballspiele manipuliert und verschoben haben soll. Die Ermittlungsakte der Bochumer Staatsanwaltschaft umfasst mehr als 16.000 Seiten. Der ehemalige deutsche Fußballer René Schnitzler hatte Van Rooij in einer Aussage vor Gericht schwer belastet. Er erklärte, der Niederländer hätte ihm mehrere Zehntausend Euro gezahlt, um Spiele absichtlich zu verlieren. Van Rooij, der auch als "der Paul aus Holland" bekannt ist, bestreitet die Vorwürfe. Er sieht sich als Justizopfer.


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.


Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth