Freitag, 2. Januar 2015

Feuer in Essener Mehrfamilienhaus

22 Personen über Drehleitern gerettet, darunter 12 Kleinkinder

ANC-NEWS Essen - Bereits kurz nach der Alarmierung traf der Notarzt an der Einsatzstelle ein. Er forderte die Hausbewohner auf, die Fenster und die Türen zum Treppenraum zu schließen und in den Wohnungen zu bleiben, da im Treppenraum des Erdgeschoßes abgestellte Kinderwagen und Sperrmüll in voller Ausdehnung brannten. Zur Menschenrettung wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht. Über die Drehleitern wurden zehn Erwachsene und zwölf Kinder aus dem ersten und zweiten Obergeschoß gerettet. Zwei der geretteten Personen wurden nach der Untersuchung durch den Notarzt ins Krankenhaus gefahren. Zur Brandbekämpfung wurden zeitgleich zwei Atemschutztrupps mit zwei Rohren eingesetzt. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Der Treppenraum wurde mittels eines Überdrucklüfters belüftet. Anschließend wurden die Wohnungen auf Schadstoffe kontrolliert. Die geretteten Hausbewohner wurden im nahen Pfarrheim unterbracht und dort mit Heißgetränken versorgt. Aufgrund der Beschädigungen an der Elektroversorgung und den Schäden im Treppenhaus konnten die Hausbewohner nicht mehr in ihre Wohnungen. Sie kamen bei Verwandten in der unmittelbaren Nachbarschaft unter. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth