Mittwoch, 2. Juni 2021

Feuertragödie in Schweinestallanlage bei Roermond

4600 Schweine durch Qualm und Feuer getötet

ANC-NEWS NL Nederweert. Rund 4600 Schweine kamen am Dienstagnachmittag (01.06.) bei einem Großbrand in ihrem Stall in Nederweert bei Roermond ums Leben. Das Feuer war aus bislang unbekannten Gründen in dem landwirtschaftlichen Betrieb ausgebrochen und hatte den Stall zerstört, in dem die Schweine gehalten wurden. Etwa 3.000 Schweine in einem benachbarten Stall konnten gerettet werden. Laut offiziellen Aussagen konnten Feuerwehrkräfte ein Übergreifen der Flammen verhindern. Die Rauchentwicklung war zunächst so groß, dass die Rauchsäule im deutschen Grenzgebiet zu sehen war. Die Feuerwehr rief die Menschen dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten und die Belüftung abzustellen. Für die Feuerwehr war ein Betreten des Stalls zu gefährlich, da diese Ställe bei Bränden bauartbedingt schnell einstürzen können. Seit Jahren werden von Experten die unzureichenden Brandschutzmaßnahmen in Großställen bemängelt.

  • inkl. O-Töne Roel Beurskens, Feuerwehr und Birgit op de Laak, Bürgermeisterin



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth