Samstag, 19. Juni 2021

Badeunfall am Fühlinger See in Köln

Badegast versucht Mann zu retten - Rettungshubschrauber und Notfallseelsorger im Einsatz

ANC-NEWS Köln - Am heutigen Nachmittag um 14:25 Uhr ging bei der Leitstelle Köln ein Notruf ein, in dem von einer vermissten, badenden Person im See 1 des Fühlinger Sees berichtet wurde. Vom Leitstellendisponenten wurde sofort die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) am Fühlinger See informiert, die dort mit Booten im Einsatz ist. Weiterhin wurden Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie ein Rettungshubschrauber entsandt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die vermisste erwachsene, männliche Person bereits von den Einsatzkräften der DLRG aus dem Wasser gerettet worden und wurde reanimiert. Die Reanimation wurde anschließend vom Rettungsdienst übernommen und der Patient mit dem Hubschrauber in eine Klinik der Maximalversorgung gebracht. Die vor Ort befindliche Angehörige des Verunfallten wurde von einem Seelsorger betreut. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 50 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Weidenpesch, Lindenthal und Chorweiler sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Fühlingen. Die DLRG war mit 8 Einsatzkräften und einem Boot im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion. (Quelle: Feuerwehr)

  • inkl. O-Ton Andreas Bierfert - Einsatzleiter vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth