Dienstag, 3. September 2019

Großeinsatz: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Rund 70 Bewohner mussten die Nacht in einer Schule verbringen

ANC-NEWS Coesfeld - Zu einem Kellerbrand an der Grimpingstraße wurden die Kräfte der Feuerwehr Coesfeld in der Nacht zum Dienstag (03.09.) alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Kellerraum in Vollbrand und es war eine starke Verrauchung erkennbar, so dass eine unmittelbare Gefahr für die 74 im Mehrfamilienhaus gemeldeten Bewohner bestand. Man habe daher direkt eine Stichworterhöhung veranlasst und so direkt zwei Löschzüge nach alarmiert, so Einsatzleiter Dominik Möller. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Evakuierung über Steckleitern und das Nottreppenhaus des Gebäudes erfolgen. Die Feuerwehr, die mit rund 50 Kräften vor Ort war, löschte den Brand. Die Bewohner wurden in die nahegelegene Freiherr-vom-Stein-Realschule in Sicherheit gebracht, wo sie von Helfern des Deutschen Roten Kreuzes betreut wurden. Insgesamt mussten nach aktuellem Stand 66 Personen betreut werden. Ein Bewohner wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar. Bereits in der Nacht waren Brandermittler der Kriminalpolizei vor Ort und verschafften sich einen ersten Überblick.

  • inkl. O-Ton: Dominik Möller, Einsatzleiter der Feuerwehr



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth