Sonntag, 8. September 2019

Großbrand in Ratingen sorgt für Einschränkungen im Bahnverkehr

Über 100 Kräfte im Einsatz - Bahnstrecke gesperrt

ANC-NEWS Ratingen (Kreis Mettmann) - Die Feuerwehr in Ratingen wurde in der Nacht zu Sonntag (08.09.) gegen 03:10 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude auf die Straße "Bahnhofsvorplatz" alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Feuermeldung. Während der Erkundungsmaßnahmen kam es zu einer Durchzündung im Dachbereich einer Lagerhalle. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich so ein Großbrand mit starker Rauchentwicklung. Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Schwierigkeiten bei der Löschwasserversorgung: Da es im Bereich der Einsatzstelle keine ausreichende Wasserversorgung für die Feuerwehr gab, wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Die Bahnstrecke (S6), die unmittelbar neben dem Brandobjekt verläuft, musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Zeitweise befanden sich über 100 Feuerwehrleute im Einsatz; die umfangreichen Nachlöscharbeiten werden wahrscheinlich den gesamten Sonntag andauern. Die Brandursache ist noch unklar und Bestandteil polizeilicher Ermittlungen.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth