Mittwoch, 5. April 2017

Wohnungsbrand in Wohn- und Geschäftshaus

Mann mit Fluchthaube gerettet

ANC-NEWS Gelsenkirchen - Bei einem Wohnungsbrand am frühen Dienstagabend wurde eine Person verletzt und musste durch die Feuerwehr gerettet werden. Eine Wohnung wurde durch den Brand zerstört. Um 18.00 Uhr erreichten mehrere Anrufe die Leitstelle der Feuerwehr, die einen Wohnungsbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Kurt-Schumacher-Straße Ecke Hubertusstraße meldeten. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung wahrnehmen. Beim Eintreffen stellten sie eine dramatische Lage fest: Auf der Vorderseite des Hausen drang aus mehreren Fenstern im 3. Obergeschoss dichter Rauch, auf der Rückseite des Gebäudes schlugen bereits Flammen aus einem Fenster und drohten auf die Dachkonstruktion überzugreifen. Ein Mann machte sich oberhalb der Brandwohnung im Dachgeschoss an einem Fenster bemerkbar. Ihm war bereits der Fluchtweg durch den verrauchten Treppenraum versperrt. Der Bewohner der Brandwohnung hatte sich glücklicherweise vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht, genauso wie die übrigen Bewohner. Der im Dachgeschoss eingeschlossene Mann konnte schließlich geschützt durch eine Fluchthaube durch den Treppenraum gerettet werden. Er erlitt eine Rauchvergiftung und wurde nach einer ersten Behandlung durch einen Notarzt in ein Krankenhaus transportiert. Zur Brandursache und dem entstandenen Sachschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

  • Inkl. O-Ton Feuersprecher



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth