Mittwoch, 25. Mai 2016

Ausgedehnter Küchenbrand - 13 Verletzte

Feuerwehr mit rund 50 Kräften im Einsatz

ANC-NEWS Havixbeck (Kreis Coesfeld) - In der Nacht wurden die Löschzüge der Feuerwehr Havixbeck zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Schützenstraße gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Küche bereits in Vollbrand. Es befanden sich auch noch mehrere Personen im Gebäude, so dass das Einsatzstichwort schnell auf "Feuer - Menschen in Gefahr" erhöht wurde. Die Feuerwehr Havixbeck rückte mit rund 50 Kräften an. Unterstützt wurde sie von der Drehleiter der Feuerwehr Nottuln. Insgesamt 13 Personen wurden mittels Steckleitern und über das Treppenhaus von der Feuerwehr nach draußen geführt. Nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle wurden sie in umliegende Krankenhäuser im Kreis Coesfeld und nach Münster mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung verbracht. Acht Rettungswagen und zwei Notärzte waren hierfür, unterstützt vom leitenden Notarzt und dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst, im Einsatz. Die Holzdecke zwischen Erdgeschoss und erstem Stock war über der Küche bereits durchgebrannt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers noch rechtzeitig verhindert werden. Die Brandursache steht noch nicht fest. Brandermittler der Polizei waren zwar direkt vor Ort, konnten das Gebäude aber aufgrund der Hitzeentwicklung und einer ausstehenden Statikprüfung noch nicht betreten. Sie werden am Mittwoch die Untersuchungen aufnehmen. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Das Mehrfamilienhaus ist derzeit unbewohnbar. Die Bewohner werden durch das Ordnungsamt anderweitig untergebracht.

inkl. O-Ton Feuerwehrsprecher vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth