Donnerstag, 22. Oktober 2015

Chemieunfall in Neuss

Stundenlanger Einsatz der Feuerwehr bei Ammoniak-Austritt

ANC-NEWS Neuss (Rhein-Kreis Neuss) - Zu einer Gefahrstofffreisetzung in einem Gewerbebetrieb wurden Feuerwehr und Rettungsdienst am frühen Donnerstagmorgen nach Neuss-Holzheim alarmiert. Aufgrund der geschilderten Notrufmeldung im Zusammenhang mit Gefahrstoffen, rückte die Feuerwehr mit Spezial- und Messfahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort konnte ermittelt werden, dass es sich um gasförmiges Ammoniak handelte, welches aus einer Leckage einer Kälteanlage ausströmte. Mit Spezialanzügen ausgestattet begaben sich die Einsatzkräfte ins Innere des Gebäudes und konnten die Austrittsstelle abschiebern und die Kälteanlage abschalten. Zur Ableitung des Gefahrstoffes wurden anschließend umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Um in diesem Zusammenhang eine Gefahr für Menschen und Umwelt auszuschließen, wurden vorab Konzentrationsmessungen durchgeführt. Aus der Analyse der Messwerte und der freigesetzten, geringen Mengen konnte jegliche Gefährdung ausgeschlossen werden. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz nach rund 4,5 Stunden beendet werden. Verletzt wurde niemand.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth