Freitag, 17. Juli 2009

Grossbrand auf Bauernhof in Gronau

120 Kälber vor den Flammen gerettet

ANC-NEWS Gronau - In der Nacht ist es auf einem Bauernhof in Gronau zu einem Grossbrand gekommen. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen beireits aus den Stallungen, der hier untergebrachten Kälber. Mit vereinten Kräften versuchten die Wehrleute alle Kälber zum Teil an den Füßen aus ihren Stallungen zu ziehen. Anschließend konnte die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beginnen. Alle 120 Tiere konnten vorerst lebend gerettet werden. Viele jedoch mit Verbrennungen. Ein Veterinär kümmerte sich um die Begutachtung der Tiere. Die meisten Kälber waren soweit weggelaufen, dass sie der Polizei zum Teil schon auf der Bundesstrasse in die Arme liefen. "Es bot sich uns ein grauenvolles Bild, überall laut gröhlende Tiere. Wir mussten die Tiere zum Teil an den Füßen aus den Flammen ziehen. Das war schon eine kritische Situation", so Einsatzleiter der Feuerwehr Bernd Schatz. Der entstandene Sachschaden ist enorm. Zur Brandursache kann noch nichts gesagt werden. Die Ermittlungen dauern an. (kf)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.


Inklusive O-Ton:
Leiter der Feuerwehr Gronau Bernd Schatz

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth