Montag, 13. Juli 2009

Gefahrguteinsatz am Essener Klinikum

Vermutlich Formaldehyd ausgetreten

ANC-NEWS Essen - In der Nacht wurde die Feuerwehr Essen zu einem besonderen Einsatz gerufen. Der Pförtner des Essener Universitätsklinikums war bei seinem Rundgang auf einen beißenden Geruch aufmerksam geworden. Im Bereich des anatomischen Institutes roch es stark nach Formaldehyd. Der Einsatzleiter der Essener Feuerwehr löste einen Einsatz mit gefährlichen Stoffenaus. Formaldehyd ist stark ätzend, ab 380 Grad besteht Explosionsgefahr, und es verursacht Krebs. Um die Feuerwehrmänner nicht in Gefahr zu bringen, wurde eine Dekontimationsdusche aufgebaut. Unter Spezialschutzanzügen betraten die Wehrleute dann den Gefahrenbereich. Da der Pförtner das Formaldehyd eingeatmet hat, wurde er vom Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr Essen wird noch mehrere Stunden in den Einsatz gebunden sein.(kf)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.


Inklusive O-Ton:
WAL FW Essen Matthias Kalthöner

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth