Donnerstag, 16. Februar 2023

Strohballenbrand auf Reiterhof in Essen

Über 300 Strohballen in Flammen - Starke Rauchentwicklung

ANC-NEWS Essen - Am Mittwochabend (15.02.) wurde die Essener Feuerwehr zu einem Strohballenbrand nach Essen-Werden gerufen. Schon auf der Anfahrt zum Reiterhof an der Ruhrtalstraße konnten die Einsatzkräfte Flammenschein am Himmel entdecken. Außerdem war eine große Rauchsäule wahrnehmbar. Auf einem Gelände standen über 300 Strohballen auf einer Fläche von 120 x 30 Metern acht Meter hoch in Vollbrand. Noch während die Einsatzkräfte anrückten, drohte das Feuer auf weitere Ballen, die in der Nähe lagen, überzugreifen. Der Bauer vor Ort konnte einige Strohballen vor den Flammen retten. Die danebenliegenden Ballen wurden mit Wasser gekühlt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Das THW kam mit einem Radlader zum Einsatz, um die Strohballen auseinanderzuziehen. Die Feuerwehr entschied sich dazu, die Strohmiete kontrolliert abbrennen zu lassen. Eine naheliegende Bahnlinie musste kurzzeitig für den Einsatz gesperrt und der S-Bahnverkehr (S6) eingestellt werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Donnerstagmorgen noch mit der Brandnachschau beschäftigt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth