Dienstag, 16. August 2022

Lagerhallenbrand bei den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE)

Schwarze Rauchsäule über dem Essener Norden - 1000 Quadratmeter große Halle geht in Flammen auf

ANC-NEWS Essen - Am frühen Montagabend (15.08.) gegen 17:55 Uhr erreichten die Feuerwehr zahlreiche Anrufe zu einem Brandereignis in einer Lagerhalle der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) auf der Stauderstraße. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte stand sogenannter Mischabfall in einer ca. 20 x 50 Meter großen Halle in Flammen. Alle EBE-Mitarbeiter hatten die Halle rechtzeitig verlassen. Ein Mitarbeiter hatte es in letzter Minute geschafft, einen Bagger aus dem Gebäude zu fahren und vor den Flammen in Sicherheit zu bringen. Über dem Essener Norden war über einen längeren Zeitraum eine dunkle Rauchwolke zu sehen. Es war mit Geruchsbelästigungen zu rechnen. Dazu wurden kontinuierlich Luftmessungen durch das Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz NRW (LANUV) und die Feuerwehr Essen durchgeführt. Noch in der gesamten Nacht waren zahlreiche Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt. Es kamen u.a. zwei Drehleitern und zwei Wasserwerfer zum Einsatz. Das THW war vor Ort, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Aufgrund der Sperrung der Stauderstraße kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr war noch am Dienstagmorgen zwecks Brandnachschau vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

  • inkl. O-Ton Susanne Klatt - Feuerwehr Essen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth