Freitag, 12. August 2022

Hitze in Köln: Scheuermühlenteich fast ausgetrocknet

Fische und andere Teichbewohner verendet - Bürgerinnen und Bürger sind entsetzt

ANC-NEWS Köln - Der Scheuermühlenteich im Stadtteil Wahnheide ist ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger aus der näheren Umgebung. Mittlerweile bietet der Weiher einen traurigen Anblick, da er nahezu komplett ausgetrocknet ist. Nach ersten Informationen mussten in diesem Jahr tote Teichbewohner, darunter zahlreiche Fische, entfernt werden, da sie nicht mehr gerettet werden konnten. Der Wasserstand war in den letzten Tagen aufgrund der Hitze dramatisch gesunken. In den beiden letzten Sommern hatte man sich darauf verständigt, das Gewässer von oben an einen Zulauf anzuschließen. Außerdem hatte die Feuerwehr im letzten Jahr viel Wasser in den Scheuermühlenteich gepumpt. In diesem Jahr scheint die Situation besonders dramatisch zu sein. Das Areal zwischen Flugbereitschaft und Deutschem Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) befindet sich im Besitz des Bundes und wird von einem Förderverein betreut.

  • inkl. Vox Pops mit Anwohnern



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth