Donnerstag, 4. August 2022

Feuerwehreinsatz im Hafengebiet Neuss: Brand in Ölmühle

NINA-Warnung der Bevölkerung wegen starker Rauchentwicklung - 50 Einsatzkräfte vor Ort

ANC-NEWS Neuss (Rhein-Kreis Neuss) - Die Feuerwehr wurde am frühen Donnerstagmorgen (04.08.) gegen 6:40 Uhr zu einem Brandereignis in einem größeren Industriebetrieb auf der Düsseldorfer Straße im Bereich Hafengebiet alarmiert. Bei dem betroffenen Betrieb handelt es sich um eine Firma, die hauptsächlich Ölsaaten in einer Maschine verarbeitet. Das Feuer war in der Ölmühle auf zwei Etagen ausgebrochen. Es wurden mehrere Trupps zur Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt. Die Einsatzkräfte waren ausführlich mit der Suche und Löschung von Glutnestern beschäftigt. Aufgrund der anfänglich starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die Warn-App NINA über den Brand informiert. Eine Fahrt mit einem Messfahrzeug ergab eine Geruchsbelästigung, allerdings konnten keine Schadstoffe festgestellt werden. Die NINA-Warnung wurde zwischenzeitlich wieder zurückgenommen. Aufgrund der hohen Außentemperaturen wurde der Einsatz unter Atemschutz den Löschkräften zusätzlich erschwert. Die Feuerwehr war mir rund 50 Einsatzkräften in den Einsatz eingebunden.

  • inkl. O-Ton Michael van Kempen - Feuerwehr Neuss



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth