Mittwoch, 9. Februar 2022

Ufer in Ennepetal unterspült: Firma Spax droht Halleneinsturz

Großeinsatz für das THW an der Ennepe mit 90 Tonnen-Autokran

ANC-NEWS Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis) - Am Dienstag (08.02.) gegen 18 Uhr wurde das Technische Hilfswerk zur Firma Spax International nach Ennepetal gerufen. Das Bauordnungsamt der Stadt hatte um Amtshilfe gebeten. Daraufhin rückte das THW mit rund 60 Kräften, zahlreichen Fahrzeugen und schwerem Gerät zur Einsatzstelle aus. Das an der Ennepe gelegene Unternehmen drohte unterspült zu werden und damit das Abrutschen der darüber liegenden Produktionshalle. Es hatte sich bereits ein Betonbalken aus der Uferbefestigung gelöst. Ein 90-Tonnen-Autokran eines Wuppertaler Spezialunternehmens war im Einsatz, um den beschädigten Uferbereich mit sogenannten "Big Bags" zu sichern. Dazu wurden diese Säcke mit Bruchsteinen und anschließend Betonquader in den Fluss gesetzt, um die Gefahrenstelle zu entlasten. Es wurde außerdem schweres Bauholz abgeladen, um im betroffenen Bereich der Ennepe eingesetzt zu werden, damit die Wasserkraft die vorhandene Mauer nicht weiter unterspült. Ein Bodengutachter und ein Statiker wurden eingeschaltet, um zu beurteilen, wie der betroffene Bereich nach der akuten Sicherungsmaßnahme nachhaltig saniert werden kann. Das Bauordnungsamt geht davon aus, dass das Hochwasser der vergangenen Tage der Grund dafür ist, dass sich der Betonbalken aus der Uferbefestigung gelöst hat.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth